Als Schulen in freier Trägerschaft sind die katholischen Schulen eine von der Verfassung erwünschte Alternative zum staatlichen Schulwesen.

Das Erzbistum Berlin trägt Verantwortung für ein Schulsystem in freier Trägerschaft mit 26 Schulen, die sich stetig weiterentwickeln und zukunftsfähig aufstellen wollen. Die Herausforderungen für ein privates Schulsystem sind enorm und verlangen erheblichen finanziellen Einsatz. Hierfür reichen die staatlichen Zuschüsse an freien Schulen bei weitem nicht aus. Erhebliche Zuschüsse des Erzbistums Berlin helfen dabei, die Schulen zu refinanzieren. Unverzichtbarer Bestandteil dieser Finanzierung bleiben aber auch weiterhin die Elternbeiträge, d.h. das Schulgeld, welches die Eltern zahlen. Um diesen Beitrag der Eltern sozial so gerecht wie möglich zu gestalten, hat der Schulträger eine Schulgeldreform beschlossen. 

Das einkommensabhängige Schulgeld wird zum Schuljahr 2024/2025 eingeführt. Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://www.erzbistumberlin.de/schulgeld.