Für die Interviewstudie „KathSchuLE“ werden Lehrer:innen und Erzieher:innen gesucht, die an Katholischen Schulen arbeiten und kein eingetragenes Bekenntnis haben. Wir hoffen, Sie für diese Studie gewinnen zu können.

Denn: Wir sind an Ihrem Blick, Ihren Wahrnehmungen, Erfahrungen und Einschätzungen der ganzheitlichen, christlich motivierten schulischen Bildung in den katholischen Schulen interessiert. Ihre eventuell nicht-kirchliche Sozialisation erweitert den Blick auf katholisch geprägte Schulbildung um eine wertvolle Perspektive, die sich der Innensicht womöglich entzieht. An den 26 katholischen Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Berlin steht das christliche Profil im Mittelpunkt. Im Bereich Religionspädagogik der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) begleiten wir die Prozesse der Schulentwicklung. Für solche Prozesse ist eine Positiv- wie Negativkritik aus allen Blickwinkeln besonders wichtig. Mit der Studie unterstützen wir die Schulen, ihre „blinden Flecken“ wahrnehmen zu lernen und sich authentisch weiterentwickeln zu können. Die Koordinator:innen der Studie Juliane Link und Annette Edenhofer erklären in einem kurzen Video, worum es in der Studie geht und wie wertvoll Ihr Beitrag dazu ist.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann beteiligen Sie sich an den qualitativen Interviews im Herbst und Winter 2022.

Um Ihnen Wege und Mühen zu ersparen, können die Interviews zeitlich flexibel an Ihren Schulen, in unseren Diensträumen, virtuell oder an Orten Ihrer Wahl geführt werden. Das Interview dauert maximal eine Stunde. Die Daten werden gemäß des aktuellen Datenschutzstandards erhoben und ausgewertet. Ihre Angaben werden streng vertraulich behandelt

Wir freuen uns, wenn Sie mitmachen möchten. Melden Sie sich hierzu – auch mit Ihren Fragen – gerne bei: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.