Unter dem Motto "Wir sind Bildung" richtet die Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen (AGFS) Berlin den Tag der Freien Schulen zum 20. Mal aus. Schirmherrinnen sind Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse und Professorin Barbara John, Paritätischer Wohlfahrtsverband Berlin. Das Erzbistum Berlin ist als Träger von 26 katholischen Schulen in Berlin und Brandenburg mit einem Stand auf der Bildungsmesse vertreten und beteiligt sich an der Bildungsdebatte „Bildung in Not? Was will die Politik?“
Interessierte Eltern, Schüler*innen und Lehrkräfte sind herzlich eingeladen, sich über die katholischen Schulen des Erzbistums Berlin und ihre Angebote zu informieren.
Programm:
Bildungsmesse
Sonntag, 18. September von 13 bis 15 Uhr auf dem Vorplatz des Deutschen Theaters (Schumannstraße 13a, 10117 Berlin-Mitte)
Die Schulen in freier Trägerschaft in Berlin präsentieren sich mit Informationsständen und laden zum persönlichen Austausch über ihre vielfältigen Bildungsangebote ein.
Bildungsdebatte „Bildung in Not? Was will die Politik?“
Sonntag, 18. September ab 15 bis 16.30 Uhr ebenfalls auf dem Vorplatz des Deutschen Theaters (Schumannstraße 13a, 10117 Berlin-Mitte)
Im Gespräch mit den Spitzenkandidat*innen der verschiedenen Fraktionen und Bildungsexpert*innen befasst sich die Bildungsdebatte mit der Frage, wie die Berliner Bildungslandschaft für die Zukunft fit gemacht werden kann und welche Rolle die freien Schulen dabei spielen können.
Ausblick: Gala
Sonntag, 16. Oktober von 11 bis 13 Uhr
Schüler*innen verschiedener freier Schulen präsentieren ein buntes Bühnenprogramm in den Kammerspielen des Deutschen Theaters.